Schlagaustausch

Ist die obligatorische Krankenversicherung in der heutigen Form noch zeitgemäss? Im Zuge der jährlichen Kostensteigerungen und Prämiendiskussion sind Überlegungen zur Grundversicherung angesagt. Soll dieses heisse Eisen angefasst werden? Ist es möglich und sinnvoll, die Grundversicherung zu reduzieren? Ist dies politisch durchsetzbar, wollen dies die Patienten und Prämienzahler, welche Auswirkungen hätte ein radikaler Eingriff?

STIMMEN NACH DEM TALK

Hans Stöckli

Ständerat SP Kanton Bern
 
Ausbildung (Auszug)
Rechts- und Journalismus-Studien in Bern und Neuenburg
Bernischer Fürsprecher (1978)
 
Beruflicher Werdegang (Auszug)
Eigenes Anwaltsbüro in Biel
1981 bis 1990 Gerichtspräsident von Biel, zuletzt geschäftsleitender Gerichtspräsident und Suppleant am bernischen Obergericht
1990 bis 2010 Stadtpräsident und Finanzdirektor der Stadt Biel
2011 Präsident der Tourismusdestination Jura & Drei-Seen-Land, des Eidgenössischen Turnfestes ETF 2013, verschiedene Mandate
 
Politische Karriere - Meilensteine
· 1979 Stadtrat Biel
· 1981 Jüngster Stadtratspräsident von Biel
· 1990 Gemeinderat, Finanzdirektor und Stadtpräsident von Biel
· 2002 Grossrat Kanton Bern
· 2004 - 2011 Nationalrat SP Kanton Bern
· Seit 2011 Ständerat SP Kanton Bern, u.a. Mitglied Gesundheitskommission
 
Hans Stöckli ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Biel.

Thomas de Courten

Nationalrat SVP Kanton Baselland
 
CV
Thomas de Courten ist seit 2011 Nationalrat für den Kanton Baselland. Von 2003 bis zu seiner Wahl war er Landrat im Baselbieter Parlament. Als Fraktionspräsident führte er ab 2007 die SVP-Landratsfraktion an. Zudem wirkte er während vier Jahren als Präsident der landrätlichen Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission.
Ausgebildet als eidg. dipl. Betriebsökonom ist Thomas de Courten als Unternehmer, Verwaltungsrat und Verbandspräsident in der Privatwirtschaft tätig. Aufgewachsen ist Thomas de Courten in Oberwil im Agglomerationsgürtel von Basel. Nach dem beruflichen Einstieg, einigen Engagements im Ausland und der Heirat verlagerte sich der Lebensmittelpunkt zunehmend ins Oberbaselbiet. Thomas de Courten ist Vater von drei Kindern und lebt heute in Rünenberg.

stoeckli.png
decourten.png

2
Kontrahenten

20
Min Talk

1
Boxring

80
Exklusivplätze

1000
Diskussionen

Fotogalerie

Nach dem  Schlagaustausch vom 22. September 2017 finden Sie einige Impressionen in unserer Galerie.

dsc_5272_als_smartobjekt-1.jpg