Schlagaustausch

Seit 1999 wurden im Kanton Bern 13 Spitäler geschlossen, im Sommer 2013 wurde zudem bekannt, dass das Spital Riggisberg seine Geburtenabteilung schliessen will.

Als Gegenreaktion dieser Ereignisse sammelten Initianten 25‘945 gültige Unterschriften für die Spitalstandortinitiative und verlangen nun den Erlass eines neuen Gesetzes über die regionalen Spitalstandorte. Dieses Gesetz fordert eine ausreichende, qualitativ gute und wirtschaftliche medizinische Versorgung durch eine definierte Mindestanzahl an Spitälern für Stadt und Land. Die Regionalspitäler sollen die Spitalgrund- und Notfallversorgung abdecken und als Bindeglied zu den lokalen Medizinaldienstleistenden agieren. Die bestehenden 14 Spitalstandorte sollen im Gesetz verankert werden und sollen acht Jahre erhalten bleiben. Letzteres gilt auch für die Geburtenabteilung des Spital Riggisberg. Sofern ein Spital geschlossen oder neu genutzt werden soll, liegt die Entscheidung beim Grossen Rat oder beim Volk (Referendum). Die treibende Kraft der Initiative ist der ehemalige SVP-Nationalrat Rudolf Joder. Dem Initiativkomitee gehören verschiedene Lokalpolitiker und Grossräte an.

Das gegnerische Komitee besteht aus Vertretern aller grossen Parteien mit Ausnahme der SVP. Die Gegner befürchten bei Annahme der Initiative bedeutende Mehrkosten, eine Zementierung veralteter Strukturen und eine Behinderung des Wettbewerbs.

Über die Vorlage wird im Kanton Bern am 27. November 2016 abgestimmt.

Spitalstandortinitiative - Emotionen vs Facts?

Ausschnitt aus der TV-Sendung "praxis gsundheit" zum Thema Spitalstandortinitiative vom Oktober 2016. In der Sendung diskutieren:
Pierre Alain Schnegg, Regierungsrat SVP Kanton Bern
Rudolf Joder, alt Nationralrat SVP Kanton Bern.

Aufzeichnung des gesamten Talks

Stimmen nach dem Talk

Rudolf Joder

Geboren am 10. Juni 1950
Verheiratet mit Jenny Joder-Schafroth
Fürsprecher

1999-2015
Nationalrat                              
1982-1998
Grossrat                                      
1989-2004
Gemeindepräsident von Belp
1985-1988
Gemeinderat von Belp            
1991-2003
Präsident des Verbandes Bernischer Krankenhäuser VBK
Hobbies
Lesen, Wandern, Sammeln von Flugzeugmodellen und gestreiften Krawatten

Hans-Rudolf Saxer

Hans-Rudolf Saxer (1954) ist in Gümligen geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Neben der Familie sind ihm der Freundeskreis, Reisen, Lesen und Sport sehr wichtig.

Wer ihn persönlich kennt, weiss, dass er grundsätzlich keine Hemden mit langen Ärmeln trägt. «So muss ich sie, wenns los geht, nicht zuerst noch hochkrempeln», sagt er.

1982
Erwerb bernisches Fürsprecherpatent
1982 – 1995
Finanzdirektion des Kantons Bern (ab 1991 Generalsekretär)
1996 – 2003
Anwalt mit eigener Kanzlei in Muri bei Bern
1998 -2003
Mitglied Grosser Gemeinderat Muri bei Bern und Finanzkommission Muri bei Bern, ab 2001 Präsident
2004 – 2012
Hauptamtlicher Gemeindepräsident Muri bei Bern
2005 - 2013
Präsident Regionale Verkehrskonferenz RVK4 und Präsident Kommission Verkehr der Regionalkonferenz Bern-Mittelland  
Seit 2013
Managementberatung für öffentliche Institutionen
2015 - 2018
Grossrat FDP Kanton Bern
2016
Zweiter Fraktionsvizepräsident FDP des Grossen Rats

joder.png
saxer.png

2
Kontrahenten

20
Min Talk

1
Boxring

80
Exklusivplätze

1000
Diskussionen

Fotogalerie

Nach dem ersten Schlagaustausch vom 16. September 2016 finden Sie einige Impressionen in unserer Galerie.

dsc_5272_als_smartobjekt-1.jpg